Fahrrad Messe Essen 23 bringt Besucher*innen in Bewegung - Reise & Tourismus - European News Agency

2023-02-28 14:30:54 By : Mr. David Zhang

Essen [ENA] Die Messe Fahrrad Essen ist NRW’s größte Fahrradmesse und präsentierte das komplette Spektrum der modernen Rad-Welt. Rad-Touristiker, Hersteller und Händler zeigten ihr aktuelles Angebot an Fahrrädern, Zubehör, Radsport und boten viele Highlights, Anregungen und Ideen für die kommende Radsaison.

Vom 23. bis 26. Februar fand in Halle 5 der Messe Essen nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder die Fahrrad Essen statt. Rund 200 Aussteller aus zehn Ländern präsentierten auf der Freizeitmesse unter anderem Fahrräder, E-Bikes, Zubehör und Bekleidung. Das abwechslungsreiche Angebot umfasst Produkte und Neuheiten fürs gelegentliche Freizeitvergnügen, den regelmäßigen Sport, kurze Trips oder ausgedehnte Urlaubstouren. Darüber hinaus brachte die Fahrrad Essen ihre Besucher*innen mit einem vielfältigen Programm wortwörtlich in Bewegung.

Deutschland, Fahrradland: Laut dem Fahrrad-Monitor des Bundesverkehrsministeriums nutzen 77 Prozent aller Deutschen ein Fahrrad, 38 Prozent sogar regelmäßig. Aus dem Sportgerät ist längst auch ein Verkehrsmittel geworden. E-Bikes, Pedelecs und Lastenräder gehören inzwischen zum gewohnten Stadtbild. Die neuesten Trends der nachhaltigen Mobilität konnten passionierte Biker und Hobby-Radler auf der Fahrrad Essen entdecken. „Wir haben ein rundes Angebot für fast alle Einsatzzwecke: vom gelegentlichen Freizeitvergnügen über den regelmäßigen Sport bis hin zu Kurztrips und Urlaubstouren“, beschreibt Gunter Arndt, Projektleiter der Fahrrad Essen.

Die Besucher fanden auf der Fahrrad Essen alles, was das Radler-Herz begehrt. Neben den neuesten Fahrrädern wartet unter anderem ein breites Angebot an Zubehör, Kleidung und touristischen Zielen darauf, entdeckt zu werden. Unter den Produkten und Messeneuheiten sind zum Beispiel ein E-Trekking-Bike mit Bambusrahmen, mehrere E-Rennräder mit fast unsichtbarem Motor sowie die neuesten Fahrradhelme und Schlösser.

Unter dem Motto „Herausforderung auf zwei Rädern“ gabt es auf der Fahrrad Essen außerdem einen Fahrradparcours für Kinder. Dort konnten mutige Radler*innen ab der 2. Klasse ihr Können auf zwei Rädern unter Beweis stellen. Ausgerüstet mit tollen Mountainbikes und schicken Helmen durften sie sich bis zu zwei Stunden lang ausprobieren und spielerisch ihre individuelle Radkompetenz verbessern. Die Treppe, der Rüttelparcours, die Balance-Wippe und viele weitere Stationen garantieren Nervenkitzel ohne Sturzrisiko. Für die ganz Kleinen ab circa drei Jahren bot die Messe einen Laufradparcours an

Die Fahrrad Essen ist mit rund 83.000 Besuchern und 250 Ausstellern eine der größten Fahrradmessen in NRW. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf E-Bikes und Urban Biking. Insbesondere City- und Lastenräder entwickeln sich für viele Besucher zur nachhaltigen Alternative zu Auto, Bus und Bahn. Interessierte Käufer konnten eine Vielzahl dieser Räder auf mehreren Parcours testen. In einem umfangreichen Rahmenprogramm diskutieren Experten außerdem aktuelle Themen wie den neuen Radschnellweg RS1.

An besonders anspruchsvolle und ambitionierte Radfahrer*innen richtet sich die Trend-Arena. Dort präsentieren Hersteller wie Ampler Bikes, Flyer, PVD mit der Marke PUCH, ROSE Bikes und TechniBike ihre Neuheiten in besonders professioneller Atmosphäre, ohne dass es einen direkten Verkauf gibt. Im Mittelpunkt steht die Beratung zu innovativer Technik und Premium-Bikes. Außerdem erwartet die Besucher*innen in der Trend-Arena eine eigene Rundstrecke zum Testen von E-Bikes bzw. Pedelecs.

Neben den Parcoursflächen für Fahrräder, E-Bikes und Kinder bot die Fahrrad Essen zahlreiche weitere begleitende Highlights. Darunter sind beispielsweise das „Fette-Schnecken-Rennen“ für Schüler*innen, bei dem der Langsamste gewinnt, sowie der SCOOL-Pumptrack, auf dem der Fahrer – mit etwas Übung – ohne Pedale und nur durch die Verlagerung seines Gewichts und gezielte Bewegungen beschleunigt. Praktische Tipps gaben außerdem die Expert*innen am Showtruck von Naviso: Dort stehen unter anderem die richtige Kettenpflege, Navigation mit dem Smartphone und Langstreckentouren auf dem Programm. Mehr Bilder unter: http://brand.en-a.de/galerie/fahrrad_essen_bringt_besucherinnen_in_bewegung-11877/