Holztransport: Rungensattelauflieger mit hydraulischem Auszug - Trailer (oder Sattel-Auflieger) | News | LOGISTRA - Fachmagazin für Nutzfahrzeug-Fuhrpark und Lagerlogistik (Intralogistik, Flurförderzeuge, Lagertechnik, Lkw)

2023-02-28 14:25:22 By : Ms. jenny wu

Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.<>

Wir informieren Sie kostenlos einmal wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in der Branche.

Die Riedler Fahrzeugbau hat für den Holztransporteur Neumüller einen Rungensattelauflieger gebaut, bei dem der Fahrer zum Verstellen der Ladelänge die Krankabine nicht mehr verlassen muss.

Die Ernst Riedler Fahrzeugbau- und VertriebsgesmbH aus Oberweis bei Gmunden, ein Spezialist für kundenspezifische Anforderungen im Holztransport, hat einen Sattelzug mit hydraulisch ausziehbarem Rungensattelauflieger für das Holztransportunternehmen Neumüller L. GesmbH & Co KG gebaut. Die Besonderheit: Bei dem Fahrzeug muss der Fahrer zum Verstellen der Ladelänge die Krankabine nicht mehr verlassen.

„Die Fahrzeuglänge wird nicht mehr mit dem Zugfahrzeug angepasst, sondern erfolgt stattdessen über einen im Auflieger verbauten Hydraulikzylinder. Das Einstellen auf die gewünschte Länge erfolgt also direkt von der Krankabine aus über eine zusätzliche Steuerfunktion an der Kransteuerung“, so Ernst Riedler jun.

Die Beladung des Aufliegers beginnt zunächst mit dem hinteren Holzstoß. Dazu werden als erstes die Aufliegerachsen über einen Schalter ausgebremst, die elektropneumatische Verriegelung der Ausziehvorrichtung ebenfalls über einen Schalter in der Krankabine gelöst und anschließend der Hydraulikzylinder komplett eingefahren. Das Hinterteil des Aufliegers wird dadurch in die vorderste Position bewegt und der hintere Holzstoß kann mit dem „Penz 15Z“-Ladekran mit einer Reichweite von 9.5 Metern beladen werden.

Bei diesem Auflieger für die Fa. Neumüller L. GesmbH & Co KG sollte eine neue Lösung zum Einstellen der Ladelänge her. Wie vom Kunden gewünscht, sollte der Fahrer zum Verstellen der Ladelänge die Krankabine nicht mehr verlassen müssen und somit wertvolle Zeit sparen. | Bild: Riedler Fahrzeugbau

Die Fahrzeuglänge wird nicht mehr mit dem Zugfahrzeug angepasst, sondern erfolgt stattdessen über einen im Auflieger verbauten Hydraulikzylinder. | Bild: Riedler Fahrzeugbau

Das Einstellen auf die gewünschte Länge erfolgt also direkt von der Krankabine aus über eine zusätzliche Steuerfunktion an der Kransteuerung. | Bild: Riedler Fahrzeugbau

Der Aufstieg in die Krankabine erfolgt von der Fahrerseite über den Batteriekasten und den Werkzeugkasten. Das Eigengewicht der Volvo-Zugmaschine mit 3.900 mm Radstand liegt bei 14380 Kilogramm. | Bild: Riedler Fahrzeugbau

Die Beladung des Aufliegers beginnt zunächst mit dem hinteren Holzstoß. Dazu werden als erstes die Aufliegerachsen über einen Schalter ausgebremst, die elektropneumatische Verriegelung der Ausziehvorrichtung ebenfalls über einen Schalter in der Krankabine gelöst und anschließend der Hydraulikzylinder komplett eingefahren. | Bild: Riedler Fahrzeugbau

Nachdem der hintere Holzstoß geladen ist, wird das Hinterteil des Aufliegers mit Hilfe des Hydraulikzylinders auf die gewünschte Position verschoben und die elektropneumatische Verriegelung sowie die Bremse des Aufliegers wieder betätigt. Die Länge des Aufliegers lässt sich dabei mit drei Zwischenstellungen von 9 bis 12,5 Metern einstellen.

Bestückt mit sechs Stück „ExTe-D7“-Stahlrungenstöcken mit einteilig konischen D7-Alu-Rungen ist der Transport von 3 x 3 bzw. 3 x 4 Meter Holz, 2 x 5 bzw. 2 x 6 Meter Holz sowie der Transport von bis zu 14 Meter Langholz möglich. Die beiden vorderen Rungenstöcke sind in den Rahmen eingeschweißt, der dritte und fünfte Rungenstock sind mit Riedler-Gleitbefestigung am Rahmen verschiebbar ausgeführt. Sie können an die jeweilige Holzlänge über Ketten bzw. mit dem Greifer an die gewünschte Position verschoben werden. Der vierte und sechste Rungenstock ist mit Klemmbefestigung fix am Rahmen befestigt.

Ausgestattet ist der Auflieger mit luftgefederten 9-Tonnen-Scheibenbremsachsen von SAF in Off-Road-Ausführung und Einfachbereifung 385/65R22.5 mit polierten Xlite-Alu-Felgen. Die erste Achse ist mit geschwindigkeitsabhängiger Liftachsautomatik ausgeführt. Die tatsächlichen Achslasten des Aufliegers können direkt im Fahrerhaus am Lkw-Display abgelesen werden.

Je ein Kunststoffwerkzeugkasten links und rechts vor den Achsen schafft Stauraum für Spanngurte, Ratschen, Werkzeug usw. Zur Kennzeichnung überstehender Ladung ist noch eine ausziehbare Langguttafel mit LED-Beleuchtung montiert.

Gabelstapler , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)

Startseite Logistra.de · LOGISTRA – das Fachmagazin für Nfz-Furhpark & Lagerlogistik · News · Branchen-Veranstaltungen · Internet-Guide · Produkte für Logistik & Fuhrpark · Werbung schalten (Mediaberatung) · Fahrer-App · Leserwahl: LOGISTRA best practice

Probeabo · Jahresabo · Studentenabo · Einzelheft · Newsletter-Abo · Leser- & Abo-Service

AGB · Datenschutz · Impressum · Mediaberatung · Kontakt

LOGISTRA City Check · Leserwahl: LOGISTRA best practice

Wöchentlich & kostenlos, direkt in Ihr Postfach. Hier anmelden »

Containerstapler · E-Stapler · Ex-geschützte Stapler · Geländestapler · Hubmaststapler · Kommissionierstapler · Mehrwegestapler · Mitnahmestapler · Schmalgangstapler · Schubmaststapler · Schwerlaststapler · Seitenstapler · Teleskopstapler ·

Deckenförderer · Elektrohängebahnen · Förderbänder · Rollen & Bahnen · Sorter · Sortier- & Verteilanlagen

Hubmaste · Sonstige Staplerkomponenten · Stapler-Akkus & -Batterien · Stapler-Anbaugeräte · Stapler-Bereifung · Stapler-Fahrersitze & -Kabinen · Stapler-Ladegräte · Stapler-Leitsysteme · Stapler-Wiegesysteme

Handhabungstechnik · Regalbediengeräte · Regale · Regaltechnik · Shuttlesysteme · Sicherheitstechnik · Steuerungstechnik · Krane & Hebezeuge

Akkus & Ladeinfrastruktur (für Flurförderzeuge) · Autonome Lagerfahrzeuge Fahrerlose Transportsysteme (FTS) · Lagertechnikgeräte (wie Hubwagen, Hubtische etc.) · Routenzüge

Lager & Hallen bzw. Ausstattung · Immobilien-Projekte & Immobilien-Planung · Logistik-Standorte · Immobilien-Management Logistik-Software & -IT

Datenfunk · Datenterminals · Drucker, Identifikation · Labeling (Etikettierung) · Mobile Datenerfassung (Scanner, Handhelds etc.) · RFID · Sensorik

Straßengüterverkehr · Schienengüterverkehr Frachtschifffahrt · Luftfrachtverkehr · KEP-Dienste · Kombinierter Verkehr · Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen

Boxen · Behälter · Container · Paletten · Poolsysteme · Spezialladungsträger · Steigen · Tablare

Ladebrücken · Laderampen · Ladungssicherung · Verladesysteme · Verladetechnik · Verpackungsmaschinen · Verpackungsmaterialien · Verpackungsverfahren

Automatisches Kommissionieren · Handhelds · Kommissionier-Technik · Pick-by-Light · Pick-by-Vision (wie Datenbrillen etc.) · Pick-by-Voice · Scanner

Citylogistik · Distribution · Letzte Meile · Retouren · Same Day Delivery · Sendungsverfolgung · Umschlagtechnik · Warenumschlag · Zustellkonzepte

Lkw · Lkw-Anhänger & Aufbauten · Lieferwagen, Vans & Transporter · Zweiräder & sonstige Fahrzeuge ·Flugobjekte & Robotik · Nutzfahrzeug-Tests

Karosserie · Antrieb · Schmierstoffe & Filter · Fahrzeug-Elektronik, Software & Glas · Heiz- & Klimatechnik · Komfort & Sicherheit · Zubehör & Styling

Abgase, Abgasnormen & -vorschriften · AdBlue · Benzin · Brennstoffzellen · Biokraftstoffe · CO2 · Diesel · Elektromobilität · Gas · Hybrid

Induktives laden · Ladeinfrastruktur · Ladestationen · Tankkarten & Servicekarten Tankstellen · Werkstatt · Reinigung & Entsorgung

Aerodynamik · Autonomes Fahren · Fahrzeug-Vernetzung & -Kommunikation · Fahrzeugstudien · Leichtbau

Fahrtenbuch · Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) · Flottenmanagement-Software · Telematik allg. · Pannenservice · Reifenmanagement · Zoll

d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG – Logistics Exhibitions

Publikationen & Angebote der HUSS-Unternehmensgruppe

VISION mobility, taxi heute, PROFI-Werkstatt, Transporter Trends, Fahrzeugüberwachung, E-Auto Datenbank

Zeitung Transport, VISION Transport, Unterwegs auf der Autobahn, Fahrer-Jahrbuch, nfz-messe.com, Fahrer-App

busplaner, Sonderheft Touristik, bustouren, Gruppen-Handbuch, Kaffee Tee

LOGISTIK HEUTE, Logistik Immobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Hebezeuge Fördermittel), Neubaufibel BEST PROJECTS, Retrofit & Maintenance

Elektromeister-App, ep ELEKTROPRAKTIKER, epINSTROM 365, Moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien vermieten & verwalten, Das Objektgeschäft, ep Lernen&Können, Vorbeugender Brandschutz

Arbeit und Arbeitsrecht, Fachkommentar Transportrecht

Prämierungen, Konferenzen, Messen & Veranstaltungen

BEST OF mobility, BESTE LOGISTIK MARKE, BESTE PROFI Werkstatt-MARKE (BPWM), BESTER AUTOHOF, Building Life - Der BIM Kongress, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR, busplaner INNOVATION DES JAHRES, LOGISTRA best practice

DEUTSCHER TGA-AWARD, E-Planer-Preis, Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN), Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP)

LOGISTCS DIGITAL CONFERENCE! (LDC!), CONFERENCE DAYS, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi des Jahres, LogiMAT, LogiMAT China, LogiMAT digital, VISION mobility THINK TANK