Tout Terrain Outback Reiserad 2021: Bikepacking und Touren mit Pinion-Getriebe

2023-02-28 14:35:14 By : Mr. Boss Huang

Mehr Artikel von Dennis Haas →

Mit dem Outback stellt Tout Terrain die laut eigener Aussage ultimative Bikepacking-Maschine im 2021er-Gewand vor. Trail-Geometrie, wahlweise Carbon-Starrgabel oder Cane Creek-Federgabel, wartungsarmes Pinion-Getriebe und zahlreichen Möglichkeiten zur Befestigung von Gepäck machen aus dem Bike das perfekte Reiserad für mehrtägige Ausflüge auch in unwegsamen Gelände.

Das Tout Terrain Outback ist als Fahrrad für den Bikepacking-Einsatz geschaffen: Der Stahlrahmen kommt mit einer 130 mm Federweg bietenden Cane Creek Helm MKII Federgabel oder einer Carbon-Starrgabel und rollt auf 27,5+“ oder 29″-Reifen. Neben der Möglichkeit, einen Gepäckträger zu befestigen, bei Verwendung der Carbon-Starrgabel sogar einen zweiten an der Front, besitzt es ein Pinion-Getriebe mit 600 % Bandbreite, das entweder mit Kette oder mit einem Gates Carbon Drive-Riemenantrieb kommt. Zudem stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung während des Bestellprozesses an.

Preis Tout Terrain Outback Rahmenset: 1.359 € (UVP) Preis Tout Terrain Outback Xplore 275: ab 3.790 € (UVP) Preis Tout Terrain Outback Xplore 29: ab 3.790 € (UVP)

Ein Reiserad, dass nicht nur ordentlich Gepäck schleppen kann, sondern dank der Geometrie, Bereifung und optionaler Federgabel auch trailtauglich sein soll – das verspricht Tout Terrain mit seinem Outback. Herzstück des Bikes ist der in Gundelfingen bei Freiburg gebaute Stahlrahmen mit Pinion-Getriebe. Hier kommt der Tout Terrain Stratocrom Rohrsatz zum Einsatz (4130 CrMo) mit ein- bis zweifach konifizierten Rohren. Der Variostützen-kompatible Rahmen kommt zudem mit zahlreichen Anschraubpunkten, so passen bis zu 4 Getränkehalter, Gepäckträger und Schutzbleche ans Bike.

Besonders macht das Rad aber nicht nur der Rahmen, sondern auch die zahllosen Möglichkeiten zur Individualisierung. Neben den schon erwähnten Optionen Kette oder Riemenantrieb und Feder- oder Starrgabel kann das Fahrrad beispielsweise individuell lackiert werden, bietet verschiedene Möglichkeiten für Cockpit oder Sattel, Beleuchtungs- und Serviceoptionen oder zur Nachhaltigkeit, wenn für das Fahrrad eine CO2-Kompensation geleistet werden kann. Auch eine Möglichkeit, bei ausgewähltem Nabendynamo – im Beleuchtungskit enthalten – das Smartphone oder Navi über USB-Anschluss zu laden, besteht.

Eine weitere Besonderheit sind die Laufräder. Nicht nur mit 29″ Laufrädern kann das Rad bestellt werden, es bietet in der Breite auch genug Platz, um mit 27,5+ Bereifung gefahren zu werden. Bei Auslieferung als Outback 275 kommt das Rad dann auch mit 3,0″ breiten Schlappen daher. Neu ist seit diesem Jahr auch die Möglichkeit, statt der Carbon-Starrgabel eine Cane Creek Helm MK2 einzubauen.

Tauglich für mehrtägige Reisen soll sie sein, die Geometrie des Tout Terrain. Aber nicht nur komfortabel, sondern auch trailtauglich. Natürlich sind hier Kompromisse nötig. Der Lenkwinkel ist mit 68° nicht sonderlich flach, allerdings kommen auch viele XC-Bikes mit einem solchen Lenkwinkel zurecht. Der Reach hingegen fällt sehr kurz auch, in Größe L beträgt er 434 mm. Da es sich vornehmlich aber um ein Reiserad handelt, dürfte die meiste Zeit eher im Sattel denn im Stehen verbracht werden. Auch der Sitzrohrwinkel mit 74° ist nicht zu steil.

Tout Terrain Outback 275 Geometrie Rahmengröße S M L XL Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B Reach 395 mm 414 mm 434 mm 457 mm Stack 627 mm 632 mm 632 mm 636 mm STR 1,59 1,53 1,46 1,39 Lenkwinkel 68° 68° 68° 68° Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 74° Oberrohr 575 mm 595 mm 615 mm 640 mm Steuerrohr 120 mm 125 mm 125 mm 130 mm Sitzrohr 420 mm 470 mm 500 mm 530 mm Überstandshöhe 782 mm 813 mm 830 mm 843 mm Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm Radstand 1.128 mm 1.148 mm 1.168 mm 1.194 mm Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm Tout Terrain Outback Xplore 275 (2021) in Geometrie-Datenbank anschauen • Tout Terrain Outback Xplore 275 (2021) Geometrie vergleichen ? Inhalte ausklappen ? ? Inhalte einklappen ?

Bei der Ausstattung gibt es zahlreiche Optionen, die sich im Bestellprozess ergeben. So kann hier zum Beispiel noch ein Upgrade des standardmäßigen Pinion-Getriebes C1.12 auf das Modell P1.18 erfolgen, welches dann mit sogar 636 % Übersetzungsbandbreite aufwartet. Fest verbaut an allen Ausstattungsvarianten sind etwa die Shimano XT-Bremsen, aber auch der Laufradsatz, bestehend aus WTB KOM Tough i40 Felgen und Black Label-Naben mit WTB Ranger-Reifen. Dazu kommen weitere Anbauteile von Black Label und Tout Terrain.

Wie gefällt euch das neue Tout Terrain Outback?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: